28.08. / 29.08 – Großdemo Berlin

Der 28.08 / 29.08.2021 ist nun vorbei und es war aus meiner bescheidenen Sicht ein erfolgreiches Wochenende. Ein Wochenende an dem einige tausend selbst denkende Menschen die falsche Corona Politik der Regierung anprangern, aus ganz Deutschland und sogar einige aus Österreich sind nach Berlin gekommen sind. Wie viele es am Ende wirklichen waren lässt sich schwer einschätzen, daher nenne ich auch keine Zahlen dazu

<< Fotos vom 28.08.2021 gibt es hier >>

<< Fotos vom 29.08.2021 gibt es hier >>

Der 28.08.2021

Alles wartete auf Information aus dem Telegram Infokanal, wo und wann der Startpunkt für die Demo ist. Gegen 09:30 Uhr kam die Meldung “Start Weberwiese”, da die Weberwiese gerade auf meinem Weg lag war ich nach 5 min schon dort. Es hat keine 10 min gedauert da rückten auch schon die ersten Polizeifahrzeuge an. Es versammelten sich immer mehr Menschen rund um den U-Bahnhof Weberwiese. Die Polizei versuchte die Menschen zu vertreiben was aber nur mäßig bis gar nicht funktionierte. Gegen 11:30 Uhr setzten sich die Menschen in Bewegung Richtung Volkspark Friedrichshain, am Anfang noch unbegleitet von der Polizei änderte sich dieses dann aber schlagartig. Wobei die Polizei absolut im Hintergrund blieb. Bis auf vereinzelte Festnahmen zog der Zug friedlich über die Greifswalder Str. weiter zur Danziger Straße.

Hussitenstr./Bernauerstr.

Nun war bekannt das es noch andere große Züge mit sehr vielen Menschen gab, also ging es im Zick Zack durch Prenzlauer Berg und Wedding um am Ende von der Hussitenstraße kommend den anderen Zug der auf der Bernauer Straße zu treffen. Nun war es ein sehr großer Zug mit mehreren tausend Menschen. Diese Masse an Menschen zog nun weiter über die Invalidenstraße Richtung Hauptbahnhof.

Diese Webseite wird ausschließlich von mir selber alleine und unentgeltlich in meiner freien Zeit, unter einer großen Zufuhr von Kaffee und Zigaretten erstellt. Wenn dir die Artikel, Fotos und Videos gefallen und du mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich über die ein oder andere Schenkung!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte: 
zur Unterstützerseite

Die Polizei war faktisch nur schmückendes Beiwerk und begleitete den Zug weiterhin friedlich.

Am Rande gab es eine Festnahme, eine Person mit einem großen Anarchiezeichen auf dem Sweatshirt.

Also ging es weiter Richtung Moabit, vorbei an der JVA Moabit in die Stromstraße. Diese Entscheidung Richtung einer Brücke zu laufen war keine gute Idee. An der Lessingbrücke angekommen wartete schon eine Polizeiblockade auf uns. Die 35. EHu aus Berlin machte die Brücke dicht. Nach einem kurzen Gerangel, schieben und drücken gelang es einigen die Polizeikette zu durchbrechen. Kurze Zeit später traf auch schon Verstärkung ein, Verstärkung in Form der 21. EHu aus Sachsen, diese ging leider auch gleich sehr Brutal gegen die friedlichen Menschen vor.

Selbst Menschen die Pfefferspray abbekommen haben wurden weiterhin weggeschubst und teilweise zu Boden geworfen – für mich ist das schon Unterlassene Hilfeleistung – einige Menschen mit Verletzungen an den Augen bekamen wir dann doch noch durch die Polizeikette und konnten diese mit Wasser versorgen.

Da dort kein Durchkommen war zogen sich vielen zurück zu Straße Alt-Moabit zurück und gingen weiter Richtung Rathenower Straße. Für meine zwei Begleiter und mich war erstmal klar wir brauchen eine Pause – also ab zum Hauptbahnhof von dort zum Potsdamer Platz wo sich etliche hundert Menschen versammelten. Dort gab es auch wieder einige unschöne Aktionen der Polizei mit Pefferspray. Für mich war dann um 18 Uhr dort Schluss nach gut 28 km.

Der 29.08.2021

Nach 9 Stunden Schlaf begann der Tag für mich mit Rücken und Wadenschmerzen – also Ibu 800 rein und los gings – die erste Meldung des Tages im Infokanal hieß 11 Uhr sammeln am Volkspark Humboldthain – also los. Mitten auf dem Weg kam eine neue Meldung Startpunkt Weberwiese, was sich aber als Fehler rausstellte, da ich aber nun schon auf dem Weg war, ging es weiter zum Alex. Dort bekamen wir die Info das ein weiterer Zug vom Mauerpark über die Danzigerstr. zieht. Angekommen traf ich viele bekannte Mitstreiter die bei allen Demos in Berlin dabei sind.

Nebenbei labberte mich noch ein schwarz vermummtes Jüngelchen an (nicht älter als 25) das ich mich doch aus seinem Berlin verp……en soll, meine Antwort war, “Junge, ich leben hier seit meiner Geburt, seit 52 Jahren, da stammelt er irgendwelche Blödsinn – war für mich aber nicht weiter beachtenswert, also ab zum Demozug

Frankfurter Allee

Nun ging es wieder Queer durch Prenzlauer Berg über die Danziger Straße, Petersburger Straße, Bersarin Platz in Richtung Frankfurter Allee – dort bildete sich wieder ein großer Zug, der dann Höhe U-Bhf. Weberwiese von der Polizei gestoppt wurde, Vereinzelt wollten einige Durchbrechen was aber nicht gelang. Aufgefahren sind dort mehrere Hundertschaften aus Berlin, Sachsen und Bayern. Tja die Menschen sind wie sie sind und rechts ab in die Wohngebiete. Der Zug verlief dann auf der Friedenstraße in Richtung Volkspark Friedrichshain.

Angekommen an der Landberger Allee hatte die Polizei die komplette Kreuzung mit Fahrzeugen dicht gemacht, so dass der Zug auf die Landsberger Allee Richtung Osten geleitet wurde. Von dort ging es wieder auf die Danziger Straße – Für mich war Pause angesagt nach gut 15 km – Da mir bekannt war, das DieBasis auf dem Alexanderplatz eine genehmigte Wahlkampveranstaltung, hat bin ich da hin zum Essen und Kaffee trinken hin. Auf dem Alex traf man auch etliche Menschen wieder, die man schon vorher bei den Aufzügen gesehen und teilweise gesprochen hat.

Im Laufe der nächsten zwei Stunden füllte sich der Alexanderplatz trotz Regen mit ca. 200 Menschen – irgendwann tauchte dann auch wieder die Polizei auf, diesmal war es eine EHu aus Göttingen (Niedersachsen). Irgendwann viel mir am Rande des Alexanderplatzes eine Einheit der BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) auf, die sind selten ohne Grund da. Leider habe ich die BFE am 01.08.2021 in der Suarezstraße erlebt in ihrem Vorgehen. Nun gut gegen 18:30 Uhr stand dann für mich fest, Feierabend, komplett durchgeweicht von dem Regen trat ich den Heimweg an.

Mein Fazit

Es war ein gelungenes Wochenende, auch wenn die Polizei mit 4500 Beschäftigen vor Ort waren (Berlin, Sachsen, Thüringen, Bayern, Niedersachsen, Hamburg – mehr habe ich nicht gesehen), so sind sie regelmäßig nur den Demozügen hinterhergefahren oder haben komplette Straßen abgeriegelt. Mein Eindruck war das es dieses Mal nicht so viel körperlichen Gewalt durch die Polizei gab wie am 01.08.2021 – dafür aber mehr Pfefferspray, was gegen friedliche Menschen eingesetzt wurde. Für mich persönlich stellt auch das Straftaten da, diese Menschen waren auf der Straße um Ihre Meinung zu sagen und zu zeigen. Ja die Demos waren Verboten – Warum waren Sie das? Weil die Regierung scheinbar Angst hat vor Menschen mit eigener Meinung. Der Zug der Liebe am 28.08. der genehmigt war, weil Systemkonform, wurde am Ende auch Aufgelöst wegen fehlender Masken und Abstand.

Es wird Zeit das die Menschen endlich begreifen was in diesem Land abläuft, einige wenige Politiker wollen 83 Mio. Menschen beherrschen ohne Sinn und Verstand und viele merken das nicht mal. ARD, ZDF, RTL etc. keine einzige Meldung über die Demos in Berlin. Sowas kenne ich noch gut aus der Vorwendezeit in der DDR, es wurde nichts berichtet. Die Infos kamen damals von Westfernsehen.

Meine Meinung

Wer sich unbedingt Impfen lassen möchte – Bitte tut es
Wer unbedingt permanent eine Maske tragen möchte  – Bitte tut es

Aber hört endlich auf Menschen etwas aufzuzwingen zu wollen – das geht früher oder später nach hinten los!

 

In diesem Sinne, vielen Dank an alle die da waren – der Kampf ist noch nicht zu Ende!!