Demotipps

Demonstrationen und Kundgebungen sind eine sehr einfache Sache. Zu einen bestimmten Zeitpunkt versammeln sich die Menschen um ihre Meinung, Anliegen usw. der Öffentlichkeit kund zu tun. Der Unterschied zwischen einer Demonstration und einer Kundgebung ist simpel – eine Kundgebung findet an einen festen Standort statt. Eine Demonstration ist immer mit einen Demonstrationszug von einen Punkt A zu einen Punkt B verbunden. Soweit die Theorie und in der Praxis ist das Demogeschehen doch etwas vielschichtiger.

Bei vielen Demoteilnehmern stellen sich meist die gleichen Fragen. Fragen wie:

  1. Was nehme ich mit zur Demo und was nicht
  2. Was ist bei einer Festnahme zu tun oder zu lassen
  3. Umgang mit Gegendemonstranten

Die Demotipps sollen einige dieser Fragen beantworten und sind mit Sicherheit nicht vollständig. Denn gut vorbereitet und informiert machen Demos und Kundgebungen auch länger Spaß.
Bitte belest euch auch regelmäßig zur aktuellen Rechtsprechung – denn die Rechtsprechung unterliegt einem ständigen Wandel.

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach vor Ort. Niemand wird euch auf einer Demo auslachen nur weil ihr Fragen habt. Falls einer es doch tut, hat er meistens selber keine Ahnung.