Tag für Frieden und Freiheit

Am 17.06.2023 trafen sich wieder mehrere Tausend selbst denkende und friedliebende Menschen in Dresden, um für Selbstbestimmung, Menschenrechte, Freiheit und Frieden zu demonstrieren. Am 17.06.2023 jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 70. mal. Es war also ein historisches Datum. in den Tagen um den 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam. Ausgelöst durch verschiedene Ursachen, vornehmlich der für viele Bürger zum Teil brutal und rücksichtslos geführte Aufbau des Sozialismus sowie repressive Maßnahmen des SED-Regimes.

<<< 147 Fotos gibt es hier >>>
<<< Video Auftaktkundgebung >>>
<<< Video Demozug >>>

Genau das, was 1953 passiert ist, passiert heute in Deutschland wieder. Dieses Mal unter dem Deckmantel von Corona, dem Ukrainekrieg und dem „Klimawandel. Anstatt die SED sitzen heute die Grünen in der Regierung und sind ebenso zu einer Verbotspartei mutiert, die das Volk bevormunden und gängeln möchte.

Tausende Bürger nicht nur in Dresden sind am 17.06. auf der Straße gewesen, um der Regierung zu zeigen, „Mit uns nicht, wir machen da nicht mit“!

Im Gegensatz zu der Demo vor 1 Jahr, wo wir bei 35 Grad gelaufen sind waren die Temperaturen sehr angenehm. Trotz des zeitweise Einsetzen von heftigen Regen sind alle Menschen geblieben und hörten sich die 30 min Auftaktkundgebung vor der Semperoper (Theaterplatz) an. Der Demozug ging mitten durch Dresden. Da ich mich in der Stadt nicht wirklich auskenne, kann ich hier leider keinen Routenverlauf abbilden.

Diese Webseite wird ausschließlich von mir selber alleine und unentgeltlich in meiner freien Zeit, unter einer großen Zufuhr von Kaffee und Zigaretten erstellt. Wenn dir die Artikel, Fotos und Videos gefallen und du mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich über die ein oder andere Schenkung!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte: 
zur Unterstützerseite

Wie immer hat die Dresdener Orga es hervorragend organisiert, sodass es im Laufe der Demo keine Komplikationen gab. Auf dem Demozug waren wieder mehrere Trommlergruppen, ebenso wie auch im letzten Jahr waren die Freiheitstrychler aus der Schweiz wieder dabei. Dieses Mal fuhr ein PKW mit Plattenanhänger mit wo die Damen und Herren Ihr 30 kg schweres Equipment ablegen konnten und mal eine Pause machen konnten.

Fast am Ende der Demo trafen wir dann auch auf etwa 100 Gegendemonstranten, die mit Lautsprecheranlagen und Gebrüll versuchten, die friedliebenden Menschen zu provozieren. Was aber mal wieder nicht geklappt hat. An dieser Stelle muss man auch die eingesetzte Dresdener Polizei loben, die in dem Abschnitt und auch auf der gesamten Veranstaltung einen super Job gemacht haben.

Kurz nach 19 Uhr kam der Demozug wieder auf dem Theaterplatz an und die Demo wurde für beendet erklärt.

Die Fahrt von Berlin nach Dresden hat sich wieder gelohnt wie bisher immer.  Da kann sich Berlin echt ein Beispiel dran nehmen, wie man es besser machen kann.

Die nächste große Demo ist am 05. August 2023 in Berlin „Save the Date, 05. Aug 23, Berlin“





4 Kommentare

  1. Prima Video, dafür vielen Dank.
    Es ist schön, alle die Menschen nochmal zu sehen, die an der Demo teilnahmen.
    Insgesamt, mehrmals Gänsehaut pur….!

  2. Danke für Deinen tollen Bericht. Ich hab dich in Dresden gesehen aber aufeinmal warst Du wieder weg.
    Danke das du so oft dabei bist und es toll dokumentierst.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.