Wir sagen NEIN! zu Air Defender 23
Das war ein langes Wochenende, erst Dresden am 17.06.2023 und dann ruft Malchin am 18.06.2023 zu einer Demo auf. Zugegeben, ich hatte vorher noch nie von der Kleinstadt in MV mit knapp 8000 Einwohnern gehört. Um so erstaunter war ich, was das Orga-Team auf die Beine gestellt hat. Die Orga hat es geschafft viele Vertreter von anderen Orgas in MV zu aktivieren. So waren u.a. Menschen aus: Hagenow, Teterow, Waren (Müritz), Wismar, Demmin, Neustrelitz, Neubrandenburg, Rostock, Wolgast, Rügen, Neukalen, Usedom, Wusterhausen (MV), Parchim, Anklam, Pasewalk und Stralsund vor Ort (ich hoffe ich habe keinen Ort vergessen). Dazu kamen dann noch die Oberhavel Trommler, die Trommler aus Wolgast und Falkensee und etwa 15 selbst denkende Menschen aus Berlin.
<<< 103 Fotos gibt es hier >>>
<<< Video der Auftaktkundgebung >>>
<<< Video vom Demozug >>>
Alles in allem waren es ca. 500 selbst denkende und friedliebende Menschen, die gegen „Air Defender23“ und den gesamten Wahnsinn der Deutschen Bundesregierung demonstrierten. Frieden mit allen Völkern, Raus aus der Nato und Ami Go Home waren dabei die Hauptpunkte.
Kurz nach 16 Uhr ging dann die Auftaktkundgebung los, diese dauerte sagenhafte 1,5 Stunden, Eigentlich hatte ich mich immer über so lange Auftaktkundgebungen aufgeregt. Dieses Mal war es aber völlig anders. Es war mehr als interessant, denn es redeten Menschen aus dem Volk, und zwar so wie sie es sich dachten, ohne auf Etikette zu achten. Zur Abwechslung spielte Estéban Cortez einige seiner Lieder immer wieder zwischen den Redebeiträgen.
Kurz bevor der Demozug losging, wurden noch Friedenstauben in den Himmel entlassen und 99 Luftballons stiegen in den Himmel empor (Tauben und Ballons einzeln), was ein wunderschönes Bild gab.
Diese Webseite wird ausschließlich von mir selber alleine und unentgeltlich in meiner freien Zeit, unter einer großen Zufuhr von Kaffee und Zigaretten erstellt. Wenn dir die Artikel, Fotos und Videos gefallen und du mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich über die ein oder andere Schenkung! |
Der Demozug ging quer durch die Stadt mitten dort wo die Menschen wohnen und man konnte merken, dass es von vielen an den Fenstern und auf der Straße Zustimmung gab. Auf der Bundesstraße 104 gab es dann eine ca. 250 m lange Menschenkette für etwa 30min. Auch dort fuhren etlichen Fahrzeuge vorbei und hupten.
Zurück auf dem Marktplatz gab es noch zwei kurze und knackige Reden und Estéban Cortez sang noch ein Abschluss Lied.
Für mich persönlich hat sich der Weg von 400 km (hin und zurück) mehr als gelohnt. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, die es Wert sind sie zu unterstützen und das was dort passiert in die Welt zu tragen und festzuhalten.
Da in Berlin nicht mehr wirklich viel los ist, werde ich wohl ab und an mich in MV umtreiben. Dort machen die verschiedenen Orte nicht alle an einem Tag Ihre Demos, sondern über die Woche verteilt. Das bringt den Vorteil, dass man sich nicht entscheiden muss wo man hingeht. So bringt man viele Menschen an vielen verschiedenen Orten zusammen!
Ich sage VIELEN DANK an alle, die heute dort waren, VIELEN DANK an die Orga in Malchin und an Freyja, die das ganze mit einer Herzlichkeit geleitet hat, dass es sehr, sehr viel Spaß gemacht hat mit euch!
Die Menschen in MV haben es verstanden, was es bedeutet zusammen zuarbeiten!
Wer mich als unabhängiger Fotograf unterstützen möchte, kann dieses gerne HIER tun.
Ja Malchin war gestern echt Klasse.Besonderen Dank,geht an Freyja und das Orgi-Team für ihre tolle
Vorbereitung und Ausführung der Veranstaltung in Malchin.Bedanken möchte ich mich auch,beim
“Beobachter live” für den Livestream vor Ort,und vielen Dank für die tollen 103 Bilder von der Demo.
Morgen um 19 Uhr geht es am Kai in Wolgast weiter. In Greifswald ist ja wie bekannt,erstmal Sommerpause angesagt.Wer kämpft,kann verlieren.Wer nicht kämpft,hat schon verloren !! Zitat:Bertolt Brecht.