01.08.2021 in Berlin

Sommer der Freiheit

Was für ein Tag der 01.08.2021 in Berlin, nach einer Nacht die ich auch nötig hatte,  versuche ich jetzt mal meine Eindrücke “zu Papier zubringen”

Der Tag begann recht früh da ich ja auf dem laufenden sein wollte wo nun heute etwas stattfindet. da 12 Demos verboten wurden durch die Berliner Polizei, war nicht klar wo etwas stattfindet. Um 8 Uhr kam die Meldung das alle zum Olympiastadion sollen, dort wo der Autocorso startet. Um 09 Uhr dort angekommen waren schon ca. 100 Menschen vor Ort, natürlich auch wieder die Polizei. Irgendwann kam über Telegram die Info das alle zum U-Bahnhof neu West-End sollen.

<< Fotos gibt es hier >>

Von dort an wurde es ein spannender und sehr interessanter Tag, der mich am Ende auf eine Laufstrecke von sagenhaften 26,5 km brachte.

Wir haben heute gezeigt, es geht auch ohne Bühne und Show. Es war anders als im August 2020, das ganze hatte sehr viel mehr Energie. Es war beschleunigt im Willen und gleichzeitig entschleunigt im Gehorsam. Viele Menschen haben Gesicht gezeigt haben und waren einfach nur Redner, ganz ohne Bühne! Die einzige Bühne die eine Demonstration braucht, ist die Straße und die Menschen die dieses nutzen. 

Diese Webseite wird ausschließlich von mir selber alleine und unentgeltlich in meiner freien Zeit, unter einer großen Zufuhr von Kaffee und Zigaretten erstellt. Wenn dir die Artikel, Fotos und Videos gefallen und du mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich über die ein oder andere Schenkung!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte: 
zur Unterstützerseite

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Herbst 1989, wo wir DDR-Bürger auch nur die Straße brauchten um ein falsches System und deren Politiker zu stürzen.

In Berlin wurde, mit dem Verbot von 12 Demos, das Grundrecht auf Meinungsfreiheit massiv mit Füßen getreten.

Der Protest kommt aus der Mitte der Gesellschaft, keine Nazis, keine Extremisten. Ging es mit dem Verbot um Demonstrationsverbote, um Infektionen zu vermeiden oder ging und geht es weiterhin um die Zerschlagung einer Opposition? Für mich steht fest, das es eine rein politische Entscheidung war diese Demos zu verbieten, oder warum dürfen Antifa-Demos  statt finden, wo es regelmäßig zu massiver Gewalt kommt. Warum dürfte der CSD stattfinden wo der Abstand nicht eingehalten wurde und wo sehr viele auch keine Maske trugen? Diese Fragen werden wir wohl bei diesem Berliner Senat nie beantwortet bekommen.

Nach Schätzungen vieler lag die Teilnehmerzahl zwischen 20000 und 30000. Ich lege mich da nicht wirklich fest, weil die Zahl nicht überschaubar war. Feststeht der 01.08.2021 in Berlin war ein voller Erfolg.

Leider gab es auch an vielen Orten massive Gewalt durch eingesetzte Polizeibeamte gegen friedliche Demonstranten, man machte weder vor alten, noch Frau oder Blinden halt. Alles was im Weg stand wurde umgerannt. Ich spare mir dazu mein Urteil. Feststeht die Polizei war gestern überfordert mit der Maße an Menschen. Das kann eigentlich nur Mut machen für den Rest des Volkes.

Zusammen mit dem Info_Kanal_Berlin  (auch auf Facebook vertreten) war ich den ganzen Tag unterwegs. An der Reichsstraße, wo der Corona Info Tour Bus festgesetzt wurde, über den Kaiserdamm, wo die BFE (Beweismittel und Festnahme Einheit) jagt auf friedliche Menschen machte, wo die Polizei so überfordert war das die Einsatzfahrzeuge als Barrikade genutzt wurde um den Zug zu stoppen.

Weiter ging es über den Bahnhof Zoo, (kleine Pause bei Curry36) in den Tiergarten zur Siegessäule, rund um die Siegessäule hatte die Polizei massiv aufgefahren, so erwartet uns dort auch zwei Wasserwerfer. Die Gegendemo die dort stattfand war ein absoluter Witz und wurde kurzfristig angemeldet, wahrscheinlich um einen Grund zu haben die Menschen von dort fernzuhalten.
Auch dort kam es zu Gewalt der Polizei gegen Demonstranten, so wurde auch ein Banner der Partei “DieBasis” mit Gewalt abgenommen und einem der Träger Handfesseln angelegt, nach dem man Ihn unsanft zu Boden brachte.

Wir beschlossen durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor zu laufen, was gar nicht so einfach war durch die vielen Polizeiabsperrungen, nach dem es einige Meldungen auf Telegram gab das dort kein durchkommen ist, entschlossen wir uns zum Alexanderplatz zu begeben.

Der Alexanderplatz füllte sich in Recht kurzer Zeit mit bis zu 750 Menschen (grob geschätzt), am Anfang war nur sehr wenig Polizei vor Ort, was sich um laufe der nächsten 2 Stunden änderte, ebenso wie in der Reichstrasse brachte die Polizei Hunde in Stellung, die zum Glück aber nicht zu Einsatz kamen. Es war eine sehr ausgelassene Stimmung vereinzelt wurden Teilnehmer von der Polizei festgenommen, aber auch hier merkte man die Aggressivität der eingesetzten Beamten, so wurde ich selber von einem Polizisten unsanft angerempelt, trotz meiner Warnweste mit dem “Presse” Schriftzug drauf, wohl bemerkt von hinten, wo jeder Mensch keine Augen hat.

Die Polizei forderte die Menschen irgendwann auf den Platz zu verlassen weil sämtliche Demos verboten wurden, dort gab es aber keine Demo sondern nur eine Ansammlung von Menschen die spazieren waren. Die wenigsten kam der Aufforderung nach, den Alexanderplatz zu verlassen. Was die Polizei nicht schaffte, schaffte in wenigen Minuten der Regen, vielen Menschen stellten sich irgendwo unter und waren so der Polizei ausgeliefert da es kein zurück gab, das nutzte die Polizei um den Alex zu räumen.

Für uns ging es zusammen mit der Freedom Parade, angeführt von Captain Future, zum Berliner Dom wo sich auch noch um die 200 Menschen aufhielten. Für mich war dort um 21.30 Uhr dann Feierabend, nach Infos von meinen Begleitern vom  Info_Kanal_Berlin  kam es zur Räumung rund um den Dom wo die Polizei auch wieder nicht zimperlich war. Zusehen im Video ab Minute 61 etwa.

video
play-rounded-fill
video
play-rounded-fill

Schaut euch einfach die Video und Fotos an – es war ein sehr Erfolgreicher Tag für alle, auch wenn nicht alles perfekt lief.

Leider gibt es jetzt auch noch eine Meldung von der Partei DieBasis das es in deren Reihen zu einem tragischen Todesfall kam während einer Polizeimaßnahme im Rahmen der Demonstration.

Screenshot aus dem Telegramkanal “dieBasis funkt”

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden und ich kann nur hoffen das das vernünftig aufgearbeitet wird. Wer Augenzeuge war  und oder Videomaterial davon hat, wendet sich bitte an @Henning_Basis_Berlin über Telegram.

In diesem Sinne mache ich heute und morgen Urlaub und am Mittwoch geht’s weiter – weiter muss es auch gehen mit dem Kampf gegen die falsche Coronapolitik der Regierung.

Euch allen eine schöne Woche und vielen Dank an alle mutigen und aufrechten Menschen die in Berlin waren!