dieBasis – Wahldemo

Am 28.01.2023 rief die Partei dieBasis zur Demo unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ in Berlin auf. Als Vorbereitung für die Wahlwiederholung am 12.02.203 (Abgeordnetenhaus und BVV) veranstaltete dieBasis eine Demo, die durch den Berliner Bezirk Pankow führte.

<<< Fotos gibt es hier >>>

<<< Videos gibt es hier >>>

Vor dem Start am Ernst-Thälmann-Denkmal gab es eine Auftaktkundgebung, wo neben einem Teil der Basis-Band auch Dietmar Lucas eine Rede hielt. Zum Start waren mehrere hundert Menschen vor Ort. Es waren auch Basistas aus Hamburg angereist. Eigentlich war eine Rede von Martin Schwab zum Auftakt geplant. Dank der Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn wurde diese Rede auf eine der Zwischenkundgebungen verlegt. Neben vielen Basistas waren auch die Freien Linken mit einer Vielzahl von selbst denkenden Menschen vertreten.

Der Demozug startete um 14:15 Uhr und führte über die Greifswalder Straße, Kniprodestraße, Hans-Eisler-Straße bis zur Thomas-Mann-Straße wo es die 1. Zwischenkundgebung gab. Neben zwei Kandidaten, die in diesem Wahlkreis aktiv sind, fand dann auch die Rede von Martin Schwab statt.

Diese Webseite wird ausschließlich von mir selber alleine und unentgeltlich in meiner freien Zeit, unter einer großen Zufuhr von Kaffee und Zigaretten erstellt. Wenn dir die Artikel, Fotos und Videos gefallen und du mich gerne unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich über die ein oder andere Schenkung!

Wer meine Arbeit unterstützen möchte: 
zur Unterstützerseite

Der Zug führte dann weiter durch Pankow, nicht auf den Hauptstraßen, sondern durch Wohngebieten, um die Menschen zu erreichen und zu zeigen, dass sich dieBasis gegen die Kriegspolitik der Regierung stellt. Ebenso steht die Basis für die Aufarbeitung der Menschenverachtenden Coronapolitik der Regierung in den Vergangen Jahren.

Es gab am Straßenrand und von den Anwohnern viel positives Feedback, aber wie immer auch vereinzelt Stinkefinger und Pöbler. Vielleicht wachen auch diese Menschen endlich auf und begreifen, was in unserem Land seit Jahre schiefläuft.

An Rande der Strecke stand immer mal wieder diese sogenannte Antifa, um ihre üblichen immer gleichlautenden Parolen zu rufen. Inhaltlich kommt da aber seit Jahren immer das Gleiche. Also einfach nicht weiter beachten.

Die Strecke führte weiter über die Ostseestraße zum Minna-Flake-Platz wo es die 2. Zwischenkundgebung gab. Für mich war da erstmal Kaffeepause bei einem Bäcker.

Nach der ZK ging es dann weiter Richtung Kissengenstraße, wo eigentlich die 3. ZK stattfinden sollte. Aufgrund der sehr vorgeschrittenen Zeit und der Reststrecke von ca. 4 km wurde entschieden, dass dort das Demoende sein soll.

Nach meiner Schätzung waren es ca. 800 selbstdenkende Menschen, die an dieser Demo teilnahmen. Es war eine gute Demo und man kann nur hoffe, dass die Wahlen am 12.02.23 ein anderes Ergebnis bringen als die Wahl 2021. Die aktuelle Berliner Regierung ist mit großen Schritten dabei, Berlin völlig auf Dorfniveau zu bringen.

Wer mich als unabhängiger Fotograf unterstützen möchte, kann dieses gerne HIER tun.

Die nächste Demo in Berlin wird am 18.02.2023 als Friedensdemo stattfinden.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.