Friedlich Zusammen – 12.02.2022

Am 12.02.2022 fand eine neue Auflage der „Friedlich zusammen“ Demo in Berlin statt. Dieses Mal wurde ein historischer Startort gewählt, der Platz des 18. März am Brandenburger Tor.

<<< Fotos gibt es hier >>>
<<< Video am Ende der Seite >>>

Schon ab 13:00 Uhr fanden sich die ersten selbstdenkenden Menschen ein, gegen 14:10 Uhr wurde dann die Demo offiziell von den Organisatoren eröffnet. Nach diversen Reden ging es gegen 14:45 Uhr auf die Ebertstraße und der Demozug lief Richtung Potsdamer Platz weiter. Von dort ging es über die Leipziger Straße Richtung Friedrichstraße. Der Demozug war mittlerweile auf ca. 4500 Menschen (ich bin wie immer mit Schätzungen vorsichtig) angewachsen.

Der Zug überquerte sodann die Straße Unter den Linden, um weiter die Friedrichstraße bis zur Reinhardt Straße zu ziehen; dort eingebogen ging es weiter zum Kapelle-Ufer. Ein Blick über die Reinhardt Straße zeigte ein fantastisches Bild – die gesamte Straße war mehrere hundert Meter voll mit Menschen,

Es waren wieder viele Pflegekräfte und Ärzte dabei, ebenso wieder dabei waren auch viele selbstdenkende kritische Angehörige der Berliner Feuerwehr.

Am Washingtonplatz (Hauptbahnhof Berlin) kam die Spitze des Zuges gegen 16:15 Uhr an, das Ende des Zuges benötigte noch eine Weile länger.

Nach einem kleinen Zwischenprogramm, bis die Technik aufgebaut war, verging noch einige Zeit. Diese Zeit vertrieb eine Trommlergruppe den dort anwesenden Menschen.

Nach einigen Abschlussreden wurde die „Friedlich zusammen“-Demo gegen 17 Uhr für beendet erklärt und die Menge verstreute sich langsam aber sicher in alle Richtungen. Wie immer war die Polizei dabei, die Menschen vom Platz zu schicken. Bis auf einige Kontrollen zur Maskenpflicht und damit einhergehende Personalienfeststellungen war die Polizei heute sehr umgänglich und machte einen guten Job.

Es war ein erfolgreicher Tag und es geht weiter: Am kommenden Montag, in den Stadtbezirken oder ab 17:30 Uhr am Alexanderplatz, wo auch ich wieder anzutreffen sein werde.

Wer mich als unabhängiger Fotograf unterstützen möchte, kann dieses gerne HIER tun.

YouTube-Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=-jAl8VsrdF0

Download “Friedlich zusammen - 12.02.2022” 2022-02-12_web.mp4 – 224-mal heruntergeladen – 124 MB

 

Spread the love